Medien

Wir sind eine von über 100 GREENPEACE-Gruppen in Deutschland (und zweien im Saarland), in denen sich Menschen ehrenamtlich für die Umwelt engagieren.

Gemäß den Grundsätzen von Greenpeace arbeiten wir gewaltfrei, unabhängig von politischen Parteien und Wirtschaftsunternehmen und international orientiert.

Als Gruppe führen einen wichtigen Teil der Greenpeace-Öffentlichkeitsarbeit durch. Auch die lokale Pressearbeit und kampagnenbezogene Recherchen gehören zu unserer Arbeit. Die Gruppe bietet ein internes Diskussionsforum für Fragen des Umweltschutzes und bringt ihre Anregungen in die Themen- und Kampagnenarbeit ein, die im Greenpeace-Hauptbüro in Hamburg ausgearbeitet und koordiniert wird.

Wir kümmern uns um folgende Themen:

• Atomkraft und Energie (Atommüllproblematik, Kohlekraftwerke, Energiewende und Ausbau erneuerbarer Energien)
  • Klima und Verkehr (Vermeidung von CO2, Ozonsmog, Dieselruß, alternative Verkehrskonzepte, Erdölförderung)
  • Artenschutz (Fischerei, Wale) Wald (Regenwälder, Schutz naturnaher Wälder, Schulen für den Urwald, Recyclingpapier)
  • Pestizide und grüne Gentechnik (Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel)

Wir

• informieren mit Vorträgen und Informationsständen
  • recherchieren vor Ort
  • geben Greenpeace in Saarbrücken ein Gesicht und vertreten unsere Themen
  • treffen uns regelmäßig
  • führen Aktionen durch
  • unterstützen Greenpeace Deutschland, International und die anderen Greenpeace-Gruppen bei Aktionen, Recherchen und Kampagnen